Schüler informieren sich bei RescueCamp
Wie läuft die Ausbildung zur Notfallsanitäterin oder zum Notfallsanitäter ab? Was erwartet mich im Rettungsdienst – und ist dieser Beruf überhaupt das Richtige für mich? Antworten aus erster Hand gab es beim Rheinhessen-Nahe RescueCamp in Idar-Oberstein.
Am 19. und 20. September drehte sich beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe zwei Tage lang alles um den Rettungsdienst und die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Mit vielen praktischen Stationen, Aktionen und Informationen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Beruf aus ganz unterschiedlichen Perspektiven kennenlernen – und vor allem vieles selbst ausprobieren.
Neben Einblicken in Fahrzeuge, medizinische Ausrüstung und verschiedene Notfalltechniken standen auch praktische Workshops und Informationen rund um Ausbildung und Bewerbung auf dem Programm. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz: Die Teilnehmenden waren mit viel Interesse und Engagement bei den unterschiedlichen Stationen dabei.



Besonders wichtig war uns der persönliche Austausch. Unsere Auszubildenden berichteten aus ihrem Ausbildungsalltag und standen ebenso wie unsere Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter für Fragen zur Verfügung. So entstanden viele gute Gespräche über die Ausbildung, den Berufsalltag im Rettungsdienst und die Erfahrungen, die unsere Azubis auf ihrem bisherigen Weg gesammelt haben.
Wir sind überzeugt, dass das RescueCamp eine gute Möglichkeit bietet, sich umfassend und authentisch über die Notfallsanitäterausbildung zu informieren. Statt Informationen nur zu lesen, konnten die Jugendlichen den Rettungsdienst selbst erleben, Menschen aus der Praxis kennenlernen und ihre Fragen direkt an diejenigen richten, die Ausbildung und Beruf jeden Tag erleben.
Nach zwei abwechslungsreichen Tagen ziehen wir deshalb ein rundum positives Fazit und freuen uns sehr über das Interesse und die Begeisterung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Kolleginnen und Kollegen, Auszubildenden, Praxisanleitenden und weiteren Beteiligten, die das RescueCamp vorbereitet, organisiert und an den beiden Tagen mit Leben gefüllt haben. Ohne dieses Engagement wäre ein solches Angebot nicht möglich.
Vielen Dank an alle, die dabei waren – vor und hinter den Kulissen!