Zu Gast bei STRYKER und DRF Luftrettung

Wenn man eine Reise tut, dann kann man was erleben. So ging es uns beim STRYKER Rettungsdienstforum am Standort der DRF Luftrettung am, Baden Airport. Hier erwarteten uns spannende Vorträge von erstklassigen Referenten zu den Themen Organisationsentwicklung und Verhandlungskommunikation. Im Impulsvortrag referierte Florian Würtz vom Team Medizintechnik der DRF über die Schnittstelle zwischen bodengebundenem Rettungsdienst und Rettungshubschraubern aus Sicht der Medizintechnik. Ein wirklich toller Vortrag mit gänzlich neuen Blickwinkeln, der zeigte, wie wichtig Schnittstellenoptimierung im Rettungsdienst ist.

Nach den Vorträgen nutzten wir das Angebot, Deutschlands größte Hubschrauberwerft zu besichtigen. Die Hubschrauberwerkstatt der DRF ist beeindruckend. Von automatisierten Materialschränken über Spezialwerkzeuge und bestens koordinierte Technikerteams, bis hin zu neuen Innovationen in der Luftrettung war alles dabei. Zu neuesten Innovation der DRF gehört eine im Hubschrauber verlastete elektrohydraulische Trage (PAL™ Power Aero Loader).Mit dem Power Aero Loader (PAL™)  Damit können die Besatzungen Patienten mit einem Gewicht von bis zu 318 kg rückenschonend und sicher in den ein- bzw. aus dem Hubschrauber ausladen. Denn die Bedienung erfolgt per Knopfdruck. So ermöglicht es das System, einen Patienten auf einem Tragesystem (der Stryker Power-Pro XT) von nur einer Person unschlagbar schnell ein- oder ausladen zu lassen. Dies ist eine große Arbeitserleichterung, da das physische Anheben und manuelle Justieren der Trage entfallen. Zudem trägt das System zur Reduzierung der Schnittstellenproblematik bei.

Wir danken herzlich für die Einladung und freuen uns schon aufs nächste Jahr!