Herzlich willkommen im Newsroom des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe – dem zentralen Informationshub für Medienvertreter rund um den DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe. Unser Ziel ist es, Sie umfassend zu informieren und einen Einblick in die vielfältige Welt des Rettungsdienstes zu gewähren. Gleichzeitig stellen wir vielfältige Ressourcen für Ihre journalistische Arbeit bereit.

Aktuelle Pressemeldungen

• NEU: Notfallsanitäterausbildung bereits ab 17 Jahren möglich
    Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter im Rettungsdienst sind bei Unfällen, akuten Erkrankungen und schweren Verletzungen häufig die ersten medizinischen Fachkräfte am Notfallort. Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe bietet für den Ausbildungsstart im September 2025 mehrere Ausbildungsplätze in diesem abwechslungsreichen und spannenden Beruf an. Zum ersten Mal kann die Notfallsanitäterausbildung dabei bereits ab dem 17. Lebensjahr begonnen werden.
  • Neue Partnerschaft mit Netzwerk GUARDIANS FOR HEALTH
    MAINZ. Die Initiative GUARDIANS FOR HEALTH startet in Rheinland-Pfalz die neue Gesundheitskampagne “Volkskrankheiten können an die Nieren gehen – was tun?”. Im Rahmen einer Auftaktveranstaltung diskutierten Vertreter*innen verschiedener medizinischer Fachgesellschaften, der Landesregierung und weitere Akteure des Gesundheitssystems, wie sich die … Weiterlesen: Neue Partnerschaft mit Netzwerk GUARDIANS FOR HEALTH

Zahlen, Daten, Fakten zum Rettungsdienst

Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe wurde im Mai 1994 gegründet und ist einer der größten Rettungsdienste in Rheinland-Pfalz. Mit fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf achtzehn Rettungswachen, zehn Notarztstandorten und zwei Leitstellen sind wir rund um die Uhr für die Menschen in der Region Rheinhessen-Nahe im Einsatz. Mit hohem Engagement und professioneller Kompetenz sorgen wir in der Notfallrettung für schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen und eine fachliche Betreuung von Patienten im Krankentransport. Als gemeinnütziges Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für eine soziale Unternehmenskultur im Sinne der Rotkreuzgrundsätze.

Einsätze pro Jahr

121.000 = 331 Einsätze pro Tag

gefahrene Kilometer p.a.

3.3 Millionen

Anzahl Einsatzfahrzeuge

Einsatzgebiet

3.050 qkm = 1/3 von Rheinland-Pfalz mit 1.1 Millionen Menschen

Pressestelle Rettungsdienst

Die Pressestelle des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe unterstützt Journalistinnen und Journalisten gerne bei allen Anfragen und Themen rund um den Rettungsdienst. Sie haben Fragen oder Themenideen? Sprechen Sie mit uns!

Mediathek

Multimediale Inhalte für Redaktionen und Partner

Bilderpool

In unserer Bilddatenbank bieten wir Ihnen Motive aus dem Rettungsdienst und Portraits der Funktionsträger zum Download an.

Videocenter

Das Videocenter gibt einen Überblick zu von uns produzierten Videos rund um den Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe

Logos und Grafiken

Unser Logopool beinhaltet Rotkreuzlogos und Grafiken in verschiedenen Formaten zum Download

Rotkreuz-Retter Podcast

In unserem Podcast dreht sich alles rund um die Welt des Rettungsdienstes.

Notfallsanitäter. Ein Beruf fürs Leben.

Auf unserer Ausbildungswebseite erfahren Sie alles zur Notfallsanitäterausbildung.

Termine und Veranstaltungen

Als innovativer Rettungsdienst nehmen wir an diversen lokalen, regionalen und internationalen Veranstaltungen unserer Netzwerkpartner teil. Zudem präsentieren wir den Rettungsdienst auf vielen Berufsinformationsveranstaltungen.

Social Wall

Facebook-Timeline

Heute ist #girlsday! Für 61 Mädels heißt es heute: Rettungsdienst und den Beruf der Notfallsanitäterin kennenlernen und viele tolle Dinge ausprobieren. Unsere Teams auf den DRK-Rettungswachen in #mainz, #alzey und #idar-Oberstein sind startklar und freuen sich auf viele interessierte Mädchen.Der #girlsday ist für uns traditionell eine sehr gute Möglichkeit, den spannenden und abwechslungsreichen Beruf von Notfallsaniätern bekannter zu machen und aus erster Hand zu präsentieren.Nun wünschen wir allen viel Spaß!#drk #rettungsdienst #mädelstag #idaroberstein ... Mehr sehenWeniger sehen
Auf Facebook anzeigen