Gesundheit ist das höchste Gut. Nicht nur für Patienten, sondern vor allem auch für die Rettungsfachkräfte der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe. Die rund 750 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des größten Rettungsdienstes in Rheinland-Pfalz stehen unter dem Motto „Gesund Leben retten“ im Vordergrund der Unternehmenskultur. Mit einem betrieblichen Gesundheits- und Altersmanagement startete der DRK-Rettungsdienst als erster Rettungsdienst im Bundesland ein Pilotprojekt zur Gesundheitsförderung im Rettungsdienst. Um jederzeit nachhaltige Angebote für Rettungsfachkräfte und für das in den Leitstellen tätige Personal zu ermöglichen, ist das Gesundheits- und Altersmanagement in allen Strukturen des Unternehmens verankert.

Gesundheitsaktionen als Motivationsschub

In Kooperation mit mehreren Krankenkassen erhalten die Rettungsfachkräfte das Angebot, sich zu den Themen Ernährung, Stressbewältigung und Bewegung zu informieren und selbst aktiv zu werden. Dazu zählen regelmäßig Angebote wie

• virtuelle Kochevents „Livecooking“
  • Gesundheitspodcasts
  • Wandertouren für und von Mitarbeitenden
  • Laufveranstaltungen
  • Gesundheitstage

Zusätzlich bieten weitere Kooperationspartner Workshops z. B. zu Lauftraining und Walking, Umgang mit Arbeitsmaterialien im Rettungsdienst als auch zu Ergonomie und Orthopädie an.

Gesund Leben retten

Aktionen & Events im Gesundheitsmanagement

Gesundheit schaffen durch Präventionsangebote

Ziel des Gesundheitsmanagements ist die altersgerechte Anpassung des Arbeitsplatzes Rettungsdienst sowie die Gesundheitsförderung und die Krankheitsprävention. Denn nur wer selbst körperlich und mental gesund ist, kann auch professionell für die Gesundheit Anderer sorgen. Um den Versorgungsauftrag personell sicherzustellen, bereitet sich der Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe mit seinem Gesundheits- und Altersmanagement auf älter werdende Mitarbeiter und zeitgleich steigende berufliche Anforderungen vor. Demzufolge hat das Unternehmen auch junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick. Sie sollen von Anfang an den verantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit lernen und erfahren hierbei Unterstützung vonseiten des Arbeitgebers.
Theoretische als auch praktische Präventionsangebote stehen den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen jederzeit zur Verfügung. Sie können unter anderem Lauf- und Walkingveranstaltungen, Kooperationen mit Gesundheitseinrichtungen, Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) als auch eine Externe Mitarbeiterberatung (EAP) nutzen. Hinzu kommen modern ausgestattete Fahrzeuge, die das Heben und Tragen sowie Umlagern der Patienten erleichtern.

Gesundheit im Podcast

In unserem Podcast Rotkreuzretter geht es auch um das Thema Gesundheit im Rettungsdienst. Im Gespräch mit Christina Hindel von der Barmer Krankenkasse gibt die Expertin wertvolle Tipps, um im Winter fit zu bleiben.