Ein DRK-Rettungsdienst mit 750+ Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, achtzehn Rettungswachen und über 100 Fahrzeugen benötigt auch hinter den Kulissen von Einsätzen, Rettungswachen und Leitstellen eine perfekt organisierte Logistik. Dreh- und Angelpunkt ist hier das Logistikzentrum in Sprendlingen.

Zahlen, Daten, Fakten zur Logistik

Lagerpicks pro Woche

Sortimentsartikel

5.400 verschiedene Artikel

Fläche

1.500m²

Vorrat

50.000 Artikel

Im Bereich des Zentrallagers, welche alle Wachenstandorte, die beiden Leitstellen und die Verwaltungsstandorte mit sämtlichem Material versorgt, setzen wir komplett auf ein voll digitalisiertes Warenwirtschaftssystem, welches alle Artikel, Preise und Verfügbarkeiten stets im Blick hat.

Für unser Team im Zentrallager stehen die permanente Verfügbarkeit aller Artikel und die zuverlässige Auslieferung mittels eigenem Logistikservice im Vordergrund. Dies gelingt durch ein großes und verlässliches Netzwerk an Partnern und Lieferanten, welches wir seit Jahren pflegen.

Smarte Logistik für Lebensretter

Einblicke in unser Logistikzentrum

Eigener Onlineshop für den Rettungsdienst

Der gesamte Logistikprozess läuft digital. So bestellen die Rettungswachen ihr Material per Tablet im organisationseigenen und ins Qualitätsmanagement integrierten Onlineshop. Dort sorgt eine Bestellmatrix dafür, dass immer die richtige Menge eines Artikels geordert wird. Bestimmte Artikel müssen vor der Weiterleitung ans Lager von Funktionsträgern freigegeben werden.

Materialverbrauch im Rettungsdienst

EKG Elektroden

300.000 pro Jahr

Patientendecken

65.000 pro Jahr

Infusionslösungen

12.000 pro Jahr

Sauerstoffmasken

18.000

Im Zentrallager werden alle Bestellungen dann weiterbearbeitet, geprüft, kommissioniert und für den Versand vorbereitet. Jede Rettungswache erhält einmal pro Woche eine Materiallieferung. Durch das ausgeklügelte Logistiksystem halten wir die Materialausgaben möglichst gering und sorgen für volle Transparenz im gesamten Beschaffungsprozess.