Im Rettungsdienst kommen unterschiedliche Fahrzeuge zum Einsatz, um den Versorgungsbedarf von Patienten möglichst effektiv sicherstellen zu können. Im folgenden geben wir einen Einblick in die verschiedenen Fahrzeugtypen und deren Ausstattung. Alle Einsatzfahrzeuge verfügen über eine umfassende Ausrüstung gemäß der entsprechenden gesetzlichen Vorgaben seitens der zuständigen Rettungsdienstbehörden. Bei der Beschaffung wurde zudem großen Wert auf Ergonomie und Entlastung der Mitarbeitenden gelegt.

Flottenübersicht

Insgesamt besteht die Fahrzeugflotte des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen Nahe aus mehr als 100 Einsatzfahrzeugen.

Notarzteinsatzfahrzeuge

11

Intensivtransportfahrzeuge

1

Logistikfahrzeuge

2

Auf den einzelnen Fahrzeuginfoseiten zu jedem Fahrzeugtyp finden sich umfassende Fahrzeugbeschreibungen und Fotos. Zudem kann man sich virtuell in 360 Grad im Fahrzeug umsehen und die medizinische Ausstattung entdecken.

Intensivtransportwagen

Intensivtransportfahrzeuge (ITW) dienen dem Transport von intensivpflichtigen Patienten zwischen verschiedenen Kliniken und werden durch die Leitstelle disponiert.

Notarzteinsatzfahrzeug

Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) dienen dem schnellen Transport von Notärzten und spezieller medizinischer Ausstattung zur Einsatzstelle.

Rettungswagen

Rettungswagen (RTW) sind die Standardfahrzeuge in der Notfallrettung und mindestens mit einem Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter besetzt. Sie führen eine umfangreiche Notfallausstattung mit sich.

Notfallkrankenwagen

Notfallkrankenwagen (NKTW) sind mit einem Notfallsanitäter und einem Rettungssanitäter besetzt und dienen als Dual Use Fahrzeug für Notfallrettung und Krankentransport.

Krankentransportwagen

Krankentransportwagen (KTW) sind die Basisfahrzeuge im Rettungsdienst und für den Transport von Patienten vorgesehen, die medizinische Betreuung oder besondere Transportmittel benötigen, jedoch keine Notfallpatienten sind.