Der Kindernotfall, die Reanimation nachts um drei, der Verkehrsunfall im Regen: In allen Situationen können Sie und unzählige Mitmenschen sich auf die Rettungsteams des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe verlassen. Was ist aber, wenn die Helfer selbst Hilfe nach solchen Einsätzen benötigen? Wer hilft ihnen, das Geschehene und Gesehene zu verarbeiten, zum Beispiel wenn die Rettungsmaßnahmen bei einem Kind erfolglos waren oder sie in Zusammenhang mit großen Schadenslagen belastende Situationen erleben mussten? Unser Ziel ist, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter viele Jahre lang gesund Leben retten können.

Mehrstufiges Konzept für Mitarbeitende

Anonym. Kostenfrei. Niederschwellig.

Um die Kolleginnen und Kollegen nach diesen belastenden Ereignissen nicht alleine zu lassen, hat die DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gGmbH im Zusammenhang mit ihrem Projekt „GAMiR“ (Gesundheit- und Altersmanagement im Rettungsdienst) ein mehrstufiges Konzept der psychosozialen Hilfe für ihre Mitarbeiter etabliert. Damit wir dieses realisieren können, sind wir auf der Suche nach weiteren Sponsoren.

Kollegiale Ansprechpartner

Unsere kollegialen Ansprechpartner stehen betroffenen Einsatzkräften niederschwellig für ein kollegiales Gespräch zur Verfügung. Wird hier weiterer Handlungsbedarf erkannt, können weiterführende Hilfen vermittelt werden. Welchen Kollegen der oder die Betroffene auswählt, steht ihm/ihr frei.

Psychosoziale Ansprechpartner

Psychosoziale Ansprechpartner haben eine 130stündige Weiterbildung, die sich am Rahmenkonzept der Psychosozialen Notfallversorgung des DRK orientiert. Mit dieser hochwertigen Ausbildung stehen die PSAP den Kollegen auch in schwierigen Situationen zur Seite.

Notfallpsychologe

Alle Mitarbeitenden im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe haben die Möglichkeit, sich bei belastenden Situationen im Rettungsdienst oder im privaten Umfeld jederzeit anonym, kostenfrei und ohne Rücksprache an einen mit uns kooperierenden Notfallpsychologen zu wenden.

Ihre Spende für unser PSNV Projekt im Rettungsdienst

Leider wird dieses unerlässliche Angebot für Mitarbeitende noch nicht ausreichend von den Kostenträgern des Rettungsdienstes finanziert. Daher freuen wir uns über Ihre Unterstützung dieses besonderen Angebotes.