„Gemeinsam können wir Dinge erreichen, die alleine undenkbar wären.“

JOHN C. MAXWELL

Im Rettungsdienst kommt es auf exzellentes Teamwork an, wenn es darum geht, Leben zu retten. Als Organisation vertrauen wir darauf, dass es nur gemeinsam gelingen kann, den Rettungsdienst weiter zu entwickeln und die Zukunft zu gestalten. Daher pflegen wir ein breites Netzwerk an Partnerschaften zu den unterschiedlichsten Hilfsorganisationen, Verbänden, der Rotkreuzfamilie und mit uns verbundenen Unternehmen.

Unsere Gesellschafterverbände

Rettungsdienstbehörden

Obere und untere Rettungsdienstbehörden

Ministerium des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz

Das Innenministerium mit dem Minister des Innern und für Sport, Michael Ebling, ist als obere Rettungsdienstbehörde verantwortlich für die Struktur des Rettungsdienstes in Rheinland-Pfalz.

Netzwerkpartner

Björn Steiger Stiftung

Wir sind Mitglied im Forum Rettungsdienst und arbeiten mit der Björn Steiger Stiftung gemeinsam an Innovationsprojekten im Rettungsdienst.

ADAC Luftrettung

Die Leitstelle Mainz koordiniert den ADAC Rettungshubschrauber Christoph 77. Darüber hinaus unterstützten wir mit Flightnurses im Pilotprojekt der NVIS Einführung.

Universitätsmedizin Mainz

Für die Universitätsmedizn stellen wir das Medical Emergency Team für das innerklinische Notfallmanagement und unterstützen personell in der Notaufnahme.

Boehringer Ingelheim

Seit vielen Jahren leisten wir bei Boehringer Ingelheim den Werksrettungsdienst auf dem Industriegelände. Hierzu steht ein eigener RTW bereit.

DRK Berufsfachschule

In der Berufsfachschule Rettungsdienst des DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz absolvieren unsere Auszubildenden einen Teil der Notfallsanitäterausbildung.

Polizei Rheinland-Pfalz

Mit der Polizei Rheinland-Pfalz verbinden uns mehrere Austauschprojekte und gemeinsame Ausbildungsveranstaltungen sowie die gute Zusammenarbeit im Einsatz.

Unternehmenspartnerschaften

Gemeinsam aktiv für den Rettungsdienst

Lieferanten, Dienstleister, Möglichmacher

Im Rettungsdienst kommt es auf Zuverlässigkeit, Flexibilität und Vertrauen an. Genau mit diesen Werten pflegen wir langjährige und verlässliche Geschäftsbeziehungen mit unseren Partnern.