Über eine Million Menschen in der Region verlassen sich an 365 Tagen rund um die Uhr auf den DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe. Daher fühlen wir uns verantwortlich für die beste rettungsdienstliche Versorgung der Bevölkerung.

Jörg Steinheimer, Geschäftsführer
DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe

Im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe sind das höchste Gut unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur als Team kann man am Patienten Erfolge erzielen. Aber auch in der Rettungswachen-Gemeinschaft kommt es auf die Gemeinsamkeit an. Durch stetige Bemühungen sind wir in vielen Dingen der Mitarbeiterfürsorge und der Unterstützung der Mitarbeiterschaft in einer Vorreiterrolle. Als gut aufgestellte Rettungsdienstgesellschaft begegnen wir den Herausforderungen der Zukunft und gestalten den Rettungsdienst mit. Immer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, unsere Patienten und Partner im Blick. Damit schaffen wir die Grundlage, die Menschen in unserer Region bestmöglich im Sinne der Rotkreuzgrundsätze zu versorgen.

Einsätze pro Jahr

121.000 = 331 Einsätze pro Tag

gefahrene Kilometer p.a.

3.3 Millionen

Anzahl Einsatzfahrzeuge

Einsatzgebiet

3.050 qkm = 1/3 von Rheinland-Pfalz mit 1.1 Millionen Menschen

Unsere Story

Der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe wurde im Mai 1994 gegründet und ist einer der größten Rettungsdienste in Rheinland-Pfalz. Mit fast 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf achtzehn Rettungswachen, zehn Notarztstandorten und zwei Leitstellen sind wir rund um die Uhr für die Menschen in der Region Rheinhessen-Nahe im Einsatz. Mit hohem Engagement und professioneller Kompetenz sorgen wir in der Notfallrettung für schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen und eine fachliche Betreuung von Patienten im Krankentransport. Als gemeinnütziges Unternehmen übernehmen wir auch Verantwortung für eine soziale Unternehmenskultur im Sinne der Rotkreuzgrundsätze.

Wir nehmen Sie mit auf unsere ganz persönliche Rotkreuzgeschichte und lassen Sie an den wichtigsten Meilensteinen in der Entwicklung des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe gerne teilhaben.

Der damalige Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Prof. Dr. Dr. Rudolf Hammerschmidt, bei der Vertragsunterzeichnung mit den Vertretern des DRK-Kreisverbandes Mainz-Bingen, Herrn stellv. Vorsitzenden Karl-Wilhelm Becker-Wegerich (links) und Kreisschatzmeister Helmut Gebhardt (rechts) vor dem Notar Lohnes

1994 – Gründung

Im Mai 1994 wurde der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe vom DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V. und dem DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. gegründet. Unmittelbar nach Gründung der Gesellschaft kam der DRK-Kreisverband Bad Kreuznach e.V. als Gesellschafter hinzu. Erster Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH war Erwin Wilmer, der im Jahre 2018 verstarb.

QM Zertifizierung

Dass ein Qualitätsmanagementsystem im Rettungsdienst unerlässlich ist, war uns bereits früh klar. Die Entscheidung, dies völlig webbasiert zu entwickeln, ebenso. Daher sind wir seit 2004 lückenlos DIN EN ISO 9001 zertifiziert. An der Entwicklung des heutigen von aldente IT bereitgestellten QM Webportals waren wir maßgeblich beteiligt.

NAW Mainz wird durch NEF ersetzt

Die Modernisierung des notarztbasierten Rettungsdienstes zeigte sich auch an der Uniklinik Mainz. Im Jahr 2007 wurde der dort stationierte Notarztwagen eingestellt und durch zwei Notarzteinssatzfahrzeuge ersetzt. Damit endete die Ära eines der ersten Notarztwagen in Deutschland.

Integrierte Leitstelle Bad Kreuznach

Im Jahr 2007 ging die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr in Bad Kreuznach in Betrieb. Sie ist zuständig für die Landkreise Bad Kreuznach, Birkenfeld und den Rhein-Hunsrück-Kreis. Im gleichen Gebäude befindet sich auch die DRK-Rettungswache Bad Kreuznach.

Bereich Birkenfeld
und Alzey

Im Jahr 2008 wird auf Wunsch des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz der Bereich Rettungsdienst der DRK-Kreisverbände Alzey und Birkenfeld in den DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe eingegliedert. Somit wächst die Anzahl der Rettungswachen auf insgesamt 17 Rettungswachen.

Logistikstandort
Sprendlingen

Am Standort in Sprendlingen entsteht 2008 erstmals die Zentralwerkstatt für den gesamten Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe. Ebenfalls am Standort in Sprendlingen wird das Zentrallager für alle Rettungswachen, Leitstellen und die Verwaltung in Betrieb genommen.

Bereich Worms

Im Jahr 2009 kommt mit der Eingliederung des Rettungsdienstes des DRK-Kreisverband Worms e.V. in den DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe, die 18. Rettungswache hinzu. Künftig gehört auch die DRK-Rettungswache Worms zur Gesellschaft.

Jörg Steinheimer wird Geschäftsführer

Nach 17 Jahren übergab Erwin Wilmer als Geschäftsführer des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe den Staffelstab an seinen Nachfolger Jörg Steinheimer. Erwin Wilmer blieb, bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahr 2018, beratend im Unternehmen und kümmerte sich vorwiegend um das Gebäudemanagement und den Neubau der Rettungswache Mainz. Diese wurde ihm zu Ehren „Erwin Wilmer Rettungswache Mainz“ getauft.

1. Ausbildungsgang für Notfallsanitäter

Nach Inkrafttreten des neuen Notfallsanitätergesetzes beginnt 2014 der erste Ausbildungsgang zum Notfallsanitäter im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe. Mit gleich 25 Auszubildenden gelingt ein erfolgreicher Start in ein neues Berufsbild.

Zeitreise im Rettungsdienst

Impressionen aus der Entwicklung des Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe

Umzug in Neubau

Nach langen Planungen und einer intensiven Bauphase zieht die DRK-Rettungswache 1 von der Mitternachtsgasse in den Neubau in der Binger Straße 25 in Mainz. Auch die Verwaltung des Rettungsdienstes verlegt ihren Sitz von der Lotharstraße in das neue Gebäude.

Neue Fahrzeuggeneration RTW

Mit der Einführung der neuen Fahrzeuggeneration im Bereich der Rettungswagen verabschieden wir uns von den Fahrzeugen der 3.49t Klasse und setzen auf größere und belastbarere Fahrzeuge. Zudem ist die Fahrzeugausstattung deutlich umfangreicher, ergonomischer und sicherer.

Elektrohydraulische Fahrtragen

Elektrohydraulische Fahrtragen entlasten Mitarbeitende im Rettungsdienst deutlich. Ab 2023 sind alle neuen Rettungswagen und Krankentransportfahrzeuge mit diesem Tragentyp ausgestattet.

Neue Dienstkleidung im Rettungsdienst

Ein großer Meilenstein war 2023 die Indienststellung der neuen Einsatzbekleidung im gesamten DRK-Rettungsdienst Rheinland-Pfalz. Der Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe war in der Arbeitsgruppe maßgeblich an deren Entwicklung beteiligt und führte als erster Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz flächendeckend die neue Bekleidung schon 2023 ein.

Start neue Vollzeitausbildung für Rettungssanitäter

Erstmals ist es beim DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe möglich, eine vergütete Ausbildung als Rettungssanitäter zu absolvieren. Allen Auszubildenden, die die Prüfung erfolgreich bestanden haben, bieten wir einen Arbeitsvertrag im Rettungsdienst an.

Rotkreuzgeschichte weltweit

Newsroom

In unserem multimedialen Newsroom halten wir alle Informationen rund um den DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe, Fotos, Videos, Downloads und relevante Kennzahlen bereit.