Gemeinsame Übung mit Feuerwehr Birkenfeld

Auf Einladung der Feuerwehr Birkenfeld nahm das Team der DRK-Rettungswache Birkenfeld an einem Tagesseminar mit insgesamt drei Einsatzübungen teil. Da auch hier gilt: „Ohne Mampf kein Kampf“ startete alles mit einem gemeinsamen Frühstück. Die erste Übung drehte sich um die Bekämpfung eines Brandes in einer Werkshalle, in der zwei Personen vermisst wurden. Nach dem Mittagessen führten wir die zweite Übung in einem Kellerschacht durch, der nur über eine Leiter erreichbar war. Hier lag der Fokus auf dem wichtigen Thema der Absturzsicherung. Zum Abschluss gab es noch eine Übung zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen und drei verletzten Personen. Ein herzlicher Dank geht an die Fa. Voestalpine für die Bereitstellung ihres Werksgeländes und die Unterstützung bei der Vorbereitung und Nachbereitung der Szenarien. Ganz besonders möchten wir uns bei der DRK Rettungswache Birkenfeld und ihren Azubis bedanken, die an unserem Tagesseminar teilgenommen haben. So konnten wir unsere Zusammenarbeit im Einsatz weiter stärken und unsere Fähigkeiten weiter ausbauen.