Fastnacht: Rettungsdienst und DRK-Ehrenamt arbeiten Hand in Hand

In vielen Städten und Dörfern der Region Rheinhessen-Nahe finden in diesen Tagen Fastnachtsveranstaltungen, Umzüge und Straßenfastnacht statt. Dies alles wäre ohne die Unterstützung des ehrenamtlichen Sanitätsdienstes des Deutschen Roten Kreuzes nicht möglich. Hunderte Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler kümmern sich mit großem Engagement um die medizinische Sicherheit der Närrinnen und Narren entlang von Umzugsstrecken oder bei Fastnachtssitzungen. Dabei kommen selbstverständlich auch Rettungswagen, Krankentransportfahrzeuge zum Einsatz, welche mit entsprechend qualifiziertem Personal besetzt sind.

Da die Qualifikationen und die Ausbildung als Notfallsanitäterin oder Notfallsanitäter sehr umfangreich ist und ehrenamtlich nicht erworben werden kann, unterstützen viele Mitarbeitende des DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe als aktive Mitglieder der DRK-Bereitschaften die Sanitätsdienste mit der Besetzung von ehrenamtlichen Rettungsmitteln. Auch Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter aus unserem Rettungsdienst sind vielerorts in den DRK-Bereitschaften engagiert.

Durch die Zusammenarbeit im komplexen Hilfeleistungssystem entstehen Synergieeffekte, die nicht nur bei Sanitätsdiensten, sondern auch bei Großschadenslagen zum Tragen kommen.

Als Arbeitgeber unterstützen wir, im Rahmen unserer Möglichkeiten, das ehrenamtliche Engagement unserer Mitarbeitenden und ermöglichen den Mitgliedern der DRK-Bereitschaften ganzjährig, Erfahrungen im Rettungsdienst zu sammeln.

Interesse an den DRK-Bereitschaften?

Du findest ein ehrenamtliches Engagement in den DRK-Bereitschaften spannend? Dann melde dich doch gleich bei deinem DRK vor Ort und erfrage, wie du dich engagieren kannst!