Neue DRK-Rettungswache in Osthofen

Mit der neuen Rettungswache in Osthofen ging am 01. Juni 2024 unsere 19. Rettungswache im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe in Dienst. Als Außenstelle der DRK-Rettungswache in Worms ist diese rund um die Uhr mit einem Rettungswagen einsatzbereit. Räumlich ist das Team der Rettungswache im Gebäude des DRK-Ortsverein Osthofen e.V. untergebracht.

Impressionen

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die gute Zusammenarbeit im Rahmen des komplexen Hilfeleistungssystems beim DRK-Ortsverein Osthofen e.V. bedanken. Ebenfalls danken wir der unteren Rettungsdienstbehörde der Kreisverwaltung Mainz-Bingen für die unkomplizierte und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die frisch renovierten und ausgestatteten Räumlichkeiten sind hell und freundlich geworden und bieten einen angenehmen Arbeitsplatz. Die Rettungswache verfügt über ein eigenes Lager und ist an das Onlineshopsystem unseres Zentrallagers angeschlossen. So sind auch Lieferungen direkt auf die Rettungswache möglich. Der Rettungswagen ist 24/7 besetzt und verkürzt so die Hilfeleistungsfrist von maximal 15 Minuten in den Ortsgemeinden Eich und Hamm spürbar. Zudem ergibt sich dadurch eine Verbesserung der Versorgung im Wonnegau und im südlichen Landkreis Mainz-Bingen.

Der Standort und die Unterbringung der zusätzlichen Rettungswache sind eine Interimslösung, bis ein neuer Standort im Bereich Wonnegau etabliert sein wird.