Erfolgreiche Übung mit Feuerwehr Birkenfeld: Auszubildende trainieren Zusammenarbeit an der Einsatzstelle

Am vergangenen Wochenende trainierten unsere Auszubildenden in der Notfallsanitäterausbildung die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr an der Einsatzstelle. Dabei wurden unsere Azubis aus dem Bereich Nahe und die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Birkenfeld bei gleich zwei Szenarien auf die Probe gestellt.

Zum ersten Szenario gehörte ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem LKW mit mehreren Verletzten. Hier ging es vor allem um die schnelle Sichtung der Patienten und die anschließende Versorgung gemäß Algorithmen des Traumamanagements. Zudem standen die Rettung der eingeklemmten Personen und die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr im Fokus.

Gegenstand des zweiten, nicht minder herausfordernden Szenarios, war ein Brand in einer Wohnung im Obergeschoss eines Hauses mit eingeschlossenen Personen. Hier kam auch der Sprungretter der Feuerwehr zu Einsatz.

Wir danken den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Birkenfeld für die hervorragende Zusammenarbeit. Solche  Übungen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Ausbildung und helfen uns, auf den Ernstfall bestens vorbereitet zu sein. Herzlichen Dank auch die Kollegen von Blaulicht Idar-Oberstein, für den Fotosupport.