Workshop Deeskalation im Einsatz bei DRK Fachtagung Ehrenamt

Auch in diesem Jahr war ein Team aus unserem Rettungsdienst Teil der Fachtagung Ehrenamt des DRK Bundesverbandes. Bei der dreitägigen Tagung in Leipzig standen allerhand Vorträge und Workshops rund um Themen aus den DRK-Gemeinschaften auf dem Programm. Nach einem Grußwort von DRK Generalsekretär Christian Reuter am Freitagabend starteten samstags die Workshops. Hier brachten sich auch unsere Kollegen Frank Dernbach und Philipp Köhler mit einem Workshop “Aufmerksamkeit – Aushalten – Andere Sichtweisen anerkennen – Die 3 A’s der Gewaltprävention und Deeskalation für Einsatzkräfte im Einsatz und warum Selbstverteidigung nicht hilft” auf Einladung des DRK Generalsekretariates ein.

Die rund 20 Teilnehmenden aus verschiedenen DRK Gliederungen aus dem gesamten Bundesgebiet lernten theoretische Grundlagen von Konfliktentstehung, Deeskalation und einsatztaktischem Verhalten bei konfliktträchtigen Situationen. Zudem durften sie sich auch gleich in mehreren Szenarien ausprobieren und das Erlernte anwenden.

Neben dem eigenen Workshopangebot hatten unsere Kollegen auch die Gelegenheit an anderen Workshops teilzunehmen. Hier ging es dann um Ehrenamt im Rettungsdienst oder die Nutzung von KI im täglichen Arbeitsalltag. Eine absolut gelungene Veranstaltung, bei der wir uns auf jeden Fall auch in Zukunft einbringen werden.