DRK Rettungsdienst unterstützt den „Fellows Ride Nahetal“

Am 28. Juni 2025, fand in und um Kirn der Fellows Ride Nahetal statt – eine große Demonstration auf zwei Rädern für mehr Bewusstsein rund um Depressionen und mentale Gesundheit. Die Veranstaltung nutzte einen durch die Polizei begleiteten Motorradkorso, um mit lautem Motorensound auf eine oft leise und unsichtbare Volkskrankheit aufmerksam zu machen: Depression.



Auch der DRK Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe war mit dabei – und zwar ehrenamtlich. Unser Notfallkrankenwagen 61/84-01 begleitete den Motorradkorso durch den Landkreis Bad Kreuznach und stellte die rettungsdienstliche Absicherung der Veranstaltung sicher. Während der Veranstaltung waren unsere Kollegen Joachim Fürstenfeld und Oliver Wilbert von der Wache Kirn im Einsatz und sorgten für Sicherheit entlang der gesamten Strecke.
Start- und Zielpunkt war der Marktplatz in Kirn. Dort wurde nicht nur das Event feierlich eröffnet und abgeschlossen, sondern auch aktiv für regionale Hilfsangebote gespendet. Die Einnahmen kamen der heilpädagogischen Wohngruppe der AWO Südwest gGmbH in Kirn zugute, die sich intensiv für psychisch belastete junge Menschen einsetzt.
Der Dank des Veranstalters ließ nicht lange auf sich warten:
„Auf diesem Wege möchte ich mich im Namen der AWO Südwest gGmbH, aber auch ganz persönlich nochmal herzlich bei Ihnen und Ihrem Kollegen für die hervorragende Unterstützung bedanken. Durch Ihr Engagement und Ihr – in meiner Wahrnehmung – entspanntes Auftreten haben Sie mit für einen reibungslosen und vor allem sicheren Ablauf der Veranstaltung gesorgt. Das Feedback war von allen Seiten durchweg positiv.“
Wir freuen uns, dass wir mit unserem ehrenamtlichen Einsatz einen Beitrag leisten konnten – für mehr Aufmerksamkeit, mehr Hilfe und mehr Menschlichkeit im Umgang mit seelischer Gesundheit.