Freiwilligendienst im Rettungsdienst
Du möchtest erste Erfahrungen im Rettungsdienst sammeln? Du möchtest Dich beruflich orientieren oder die Zeit bis zum Studienbeginn sinnvoll überbrücken? Es gibt viele Gründe, warum sich junge Menschen für einen Freiwilligendienst entscheiden.
Freiwilligendienst als Rettungssanitäter/in
Bei uns im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe kannst Du Deinen Freiwilligendienst als Rettungssanitäterin oder Rettungssanitäter absolvieren. Dazu musst Du mindestens 18 Jahre alt sein und einen Führerschein der Klasse B besitzen. Vor Beginn Deines FSJ/BFD bilden wir Dich kostenlos als Rettungssanitäter/in aus, damit Du Patienten nach aktuellen Standards versorgen kannst und Deinen Teamkollegen eine wertvolle Unterstützung bist. Danach schließt sich der einjährige Freiwilligendienst an. Darüber hinaus besteht gegebenenfalls die Möglichkeit, nach diesem Jahr als Aushilfe weiter beim Roten Kreuz tätig zu sein. Der Freiwilligendienst ist ein soziales Bildungsjahr für junge Menschen.
Deine Aufgaben im Rettungsdienst
Typische Aufgaben für Dich als Freiwilligen im Rettungsdienst können sein:
- Krankentransporte, ggf. Notfallrettung als Fahrer/in des Rettungswagens
- Seminarwochen mit Deinen Wunschthemen
- Dokumentation der Einsätze
- Desinfektion der eingesetzten Fahrzeuge
- Pflege der Gebrauchs- und Auffüllen der Verbrauchsmaterialien
- gegebenenfalls Weiterbeschäftigung als Rettungssanitäter/in nach dem FWD
Freiwilligendienst als FSJ oder BFD
Träger der Freiwilligendienste FSJ und BFD für den Bereich des DRK-Rettungsdienstes Rheinhessen-Nahe ist der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz. Auf www.fwd-rlp.de findest Du alle Informationen zum DRK Freiwilligendienst und kannst Dich direkt online bewerben. Deine Bewerbung wird dann vom Team Freiwilligendienst geprüft und an uns weitergeletet.
Informieren und bewerben
Entdecke die Webseite zum DRK-Freiwilligendienst und bewirb Dich gleich online für Deinen Wunschbeginn!