Servicezentrale
Die Anforderungen an die Dienstplanung im Rettungsdienst steigen stetig weiter an. Die Besetzung von Rettungsmitteln in unterschiedlichen Vorhaltungszeiten mit entsprechend qualifiziertem Fachpersonal zu besetzen, ist eine Herausforderung geworden, welche mehr Ressourcen in der Dienstplanung und im personellen Ausfallmanagement benötigt. Daher haben wir im DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe im Jahr 2023 eine Servicezentrale für das Ausfallmanagement etabliert. Die Servicezentrale ist gleichzeitig erster Ansprechpartner für alle Mitarbeitenden.
Zahlen, Daten, Fakten zur Servicezentrale
besetzte Dienste im Ausfallmanagement
ca. 10.000 p.a.
betreute Standorte
29
bearbeitete Anrufe pro Tag
205
aktiv seit
2023
Aufgaben der Servicezentrale
Die Servicezentrale übernimmt den first-level Support für Mitarbeiteranfragen wie Krankmeldungen, Diensttausch, Nachfragen zur Dienstplangestaltung. Zudem ist sie auch für externe Anfragen an Funktionsträger der Rettungsdienstleitung erster Ansprechpartner.
Zu den Kernaufgaben der Servicezentrale gehören:
- Ausfallmanagement bei offenen Diensten
- Bearbeitung von Krankmeldungen
- Vermittlung von Anfragen an Funktionsträger
- Management von Fahrzeugausfällen
Einblick in die Servicezentrale
Ausstattung der Servicezentrale
Damit das Team der Servicezentrale in der Lage ist, schnell und flexibel auf Anfragen zu reagieren, ist die Servicezentrale mit smarten Kommunikationsmöglichkeiten ausgestattet. Dazu gehören insbesondere:
- Cloudanbindung
- virtuelle 3CX Telefonanlage
- Messengersystem
- Anbindung an Careman Dienstplansoftware
- Ticketsystem für Anfragen
- cloudintegriertes Mailsystem